5 Jahre Verlängerung Tram 8 – Eine Erfolgsgeschichte
Als erste grenzüberschreitende Tramlinie, nach dem zweiten Weltkrieg, wurde die Verlängerung der Tramlinie 8 zwischen Basel und Weil am Rhein am 14. Dezember 2014 in Betrieb genommen. Bis zu 3.600 Menschen pendeln täglich zwischen Weil am Rhein und Basel. Aus dieser engen wirtschaftlichen und sozialen Verflechtung heraus entstand die Idee für die Realisierung einer grenzüberschreitenden Verlängerung der Basler Tram-Linie 8.
Als erste grenzüberschreitende Tramlinie, nach dem zweiten Weltkrieg, wurde die Verlängerung der Tramlinie 8 zwischen Basel und Weil am Rhein am 14. Dezember 2014 in Betrieb genommen. Bis zu 3.600 Menschen pendeln täglich zwischen Weil am Rhein und Basel. Aus dieser engen wirtschaftlichen und sozialen Verflechtung heraus entstand die Idee für die Realisierung einer grenzüberschreitenden Verlängerung der Basler Tram-Linie 8.
Um diesen Projekterfolg zu feiern lud die Stadt Weil am Rhein das damalige Projektteam zu einer Fahrt in einer historischen Tram ein. Es ging von der Wendeschleife am Europaplatz in Weil am Rhein nach Basel ins Straßenbahndepot der Basler Verkehrsbetriebe.
Hier wurde vom Basler Regierungsrat Wessel die Tramverlängerung als positive Entwicklung gewürdigt, welche die Basler „ein bisschen mehr zu Europäern und die Stadt zu einer ‚echten, offenen trinationalen Stadtregion‘ mache“. Nur der 10 Millionen Euro Zuschuss von Basler-Seite, hatte das Bauvorhaben vor fünf Jahren ermöglicht.
Auch der Weiler Oberbürgermeister Dietz betonte in seiner Rede den Nutzen und den Erfolg der Straßenbahnstrecke auf deutscher Seite. Innerhalb von fünf Jahren (2009 – 2014) wurde die Strecke realisiert. Zwischen dem Basler Stadtteil Kleinhüningen und dem Europaplatz in Weil am Rhein wurde ein 2,8 km langer Abschnitt gebaut zuzüglich der erforderlichen Brückenkonstruktion. Die 60 m lange Bogenbrücke führt über die Bundesstraße B3 und verschiedene Zuggleise.
Die Beförderung von ca. 1,5 Millionen Fahrgästen im ersten Jahr nach Inbetriebnahme des neuen Streckenabschnitts, bestätigte den Erfolg der Strecke. Die Fahrtzeiten wurden bereits in kleinere Intervalle unterteilt um die Fahrgastzahlen steigern zu können. So verkehrt die Tram 8 nun um 7,5 Minuten-Takt.
KREBS + KIEFER übernahm in diesem Bauverfahren die Projektsteuerung, die Leistungen eines Bauüberwachers Bahn und die Gestellung des Bauvorlageberechtigter (BVB).
Hinsichtlich des Erfolgs und der Beliebtheit der Strecke wird es möglicherweise eine weitere Verlängerung der Tramlinie 8 auf deutscher Seite geben. Diese würde im Stadtteil Altenweil der Stadt Weil am Rhein weitere 15.000 Bürger an die Straßenbahnlinie anschließen.