BPS rail gewinnt weiteren Auftrag einer nichtbundeseigenen Eisenbahn
[Dresden, 17.11.2022] Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in den beiden Bundesländern Schleswig-Holstein und Hamburg sieht unter anderem die Elektrifizierung der AKN-Linie A1 von Hamburg-Eidelstedt nach Kaltenkirchen vor.
BPS rail plant im Auftrag der AKN Eisenbahn GmbH die Oberleitungsanlage in den Leistungsphasen 5 bis 7 und 9 in beiden Bundesländern.
Fahrgäste aus dem nördlichen Hamburger Umland besser an den Hamburger Nahverkehr anbinden und eine direkte Verbindung zwischen dem Hamburger Zentrum und Kaltenkirchen ohne Umstieg schaffen, sind einige Ziele der Maßnahme. Nach Fertigstellung der Baumaßnahme, die für 2025 geplant ist, soll die bisherige AKN-Linie A1 Teil der neuen S-Bahn S5 werden, die im Anschluss ab Hamburg-Eidelstedt über Hamburg Hbf und Hamburg Harburg nach Stade führt.
Die bestehende Strecke der AKN muss stellenweise zweigleisig ausgebaut und über eine Strecke von rund 30 Kilometern (Eidelstedt bis Kaltenkirchen) elekrifiziert werden. Dies erfordert die Planung von etwa 56 Kilometern Oberleitung und mehr als 900 Masten.Im Streckenabschnitt Eidelstedt bis Eidelstedt-Zentrum erfolgt der Übergang von der Gleichstromschiene des S-Bahn-Netzes auf die 15-kV-Oberleitung. Dies bedingt die Anschaffung neuer Züge, die sowohl an der Stromschiene mit Gleichstrom, als auch an der Oberleitung mit Wechselstrom fahren können.
Neben der derzeit ebenfalls in Bearbeitung befindlichen Planung der Elektrifizierung Niebüll-Dagebüll für die neg – Norddeutsche Eisenbahn Niebüll ist das Projekt der AKN der zweite große Auftrag einer nichtbundeseigenen Eisenbahn aus Schleswig-Holstein.