Brückenschluss beim Bau der Interstate Sava Bridge bei Gradiška
[Gradiška, 15.10.2021] Am Freitag, den 15.10.2021 kam es bei dem von der EIB (European Investment Bank) finanzierten Großprojekt der Interstate Sava Bridge bei Gradiška zum Brückenschluss. An der Grenzbrücke zwischen Kroatien und Bosnien und Herzegowina über die Save wurde, bei einem zeremoniellen Ministertreffen beider Länder in Gradiška, die letzte Schweißnaht gesetzt. Mit diesem feierlichen Akt wurde der Stahlbau der 462 m langen Hohlkastenbrücke offiziell fertiggestellt. KREBS+KIEFER International ist seit Oktober 2019 federführend mit der Bauüberwachung und dem Vertragsmanagement als FIDIC Engineer (Fédération Internationale des Ingénieurs Conseils) beauftragt und setzt mit Unterstützung zweier Partnerbüros aus Zagreb und Banja Luka unter der Leitung von Herrn Lidomir Teklić, Geschäftsführer KREBS+KIEFER International GmbH, das Großprojekt erfolgreich um. Die Baufertigstellung ist bis Ende Juni 2022 geplant.
„Trotz der pandemiebedingten Herausforderungen seit nun fast zwei Jahren, hat das multikulturelle Team mit seinem herausragenden Engagement dazu beigetragen, dass es zu keinem Baustopp kam. Sowohl der Baufortschritt als auch die Qualität der Arbeiten sind beachtlich.“, berichtet Teklić.
Insgesamt wurden in den letzten zwei Jahren über 4.800 Tonnen Stahl im kroatischen Stahlwerk in Slavonski Brod gefertigt, zur Baustelle geliefert und montiert.
Auf der Basis des Abkommens zwischen der Regierung der Republik Kroatien und dem Ministerrat von Bosnien und Herzegowina über den gemeinsamen Bau einer zwischenstaatlichen Brücke über den Fluss Sava bei Gradiška wurden die Grundlagen der Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und dem Bau der Brücke und ihrer Grenzabschnitte geregelt. Die Sava Brücke ist ein elementarer Bestandteil des Abschnitts der bosnischen Autobahn Gradiška - Grenze der Republik Kroatien und des Abschnitts der kroatischen Autobahn Okučani - Grenze von Bosnien und Herzegowina auf dem Korridor E-661 (Autobahn / Schnellstraße: Balaton (E71) - Virovitica - Okučani - Banja Luka - Split), der Mitteleuropa und die Adria verbindet und sich vom Plattensee in Ungarn bis nach Split in Kroatien erstreckt. Das Projekt umfasst in der ersten Phase den Bau der Sava Brücke mit einem Teil der Zufahrtsstraßen.