Deutscher Bautechnik-Tag 2023 – Heute nachhaltig für morgen bauen
[Darmstadt, 16.03.2023] Am 16.03.2023 kamen über 1.100 Expertinnen und Experten auf dem Deutschen Bautechnik-Tag digital zu einem Wissens- und Erfahrungsaustausch über die Zukunft des Bauens zusammen.
Ressourceneffizienz, Klimawandel und Digitalisierung gehörten zu den maßgeblichen Themen, die besonders die Bauwirtschaft betreffen. Über 1.100 Teilnehmende verfolgten den Deutschen Bautechnik-Tag 2023 online und erhielten von mehr als 50 Referierenden Impulse zum Motto der Veranstaltung: „Heute nachhaltig für morgen bauen“.
Dabei wurden interessante Aspekte aus Forschung, Planung, Realisierung und Betrieb in mehreren Livestreams beleuchtet.
Prof. Dr. Jan Akkermann, CEO der Dorsch Gruppe Europe, Geschäftsführer bei KREBS+KIEFER, sowie Mitglied des erweiterten DBV-Vereinsvorstandes, stellte zusammen mit Stephan Müller, BIM Development & Implementation Manager bei Dorsch International Consultants GmbH, die Leistungsfähigkeit der Dorsch Gruppe Europe in der Digitalisierung von Wasserbauwerken vor. Die digitalen Zwillinge von Bestandsbauwerken sind die Basis für nachhaltiges Erhaltungsmanagement und zielgerichtete Neubauergänzung. Hierbei wird in der Wasserstraßeninfrastruktur das gesamte Spektrum abgedeckt: von der globalen Streckenbetrachtung bis zur detaillierten integralen Planung von Bautechnik und Maschinenbau.
Die finale Keynote hielt in diesem Jahr der Digitalisierungsexperte und Journalist Sascha Lobo. Er gab in seinem Vortrag „Transformation der Bauwirtschaft: Wie das Netz die Welt verändert" einen spannenden Sachstand zur Künstlichen Intelligenz (KI), die mit viel Potenzial und vielfältigen Möglichkeiten zukünftig auch das Bauwesen revolutionieren wird.
Der nächste Bautechnik-Tag findet 2025 in Stuttgart statt.