Donges Förderpreis für Masterarbeit
[Darmstadt, 19.10.2023] Ende Oktober wurde zum elften Mal der Donges Förderpreis vergeben. Dieser dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Technischen Universität Darmstadt auf dem Gebiet des Stahlbaus. Herr Joachim Schliemann, M. Sc., Projektingenieur bei KREBS+KIEFER in Darmstadt, ist für seine hervorragende Masterarbeit ausgezeichnet worden.
Herr Schliemann ist einer von vier Preisträgern in diesem Jahr. Seine Masterarbeit, trägt den Titel "Entwicklung eines numerischen und experimentellen Modells zur Analyse des Tragverhaltens von Kehlnahtverbindungen unter Längsschub". Sie beinhaltet Recherchen und numerische Untersuchungen zu den Themenfeldern rund um den im Rahmen der Arbeit entwickelten Versuchsaufbau sowie die Erkenntnisse, welche zum Schubtragverhalten der untersuchten Schweißnähte mit Hilfe der Messmethode der Digital Image Correlation (DIC) gewonnen werden konnten. Die Arbeit wurde neben Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dipl.-Ing. Ina Kuntsche betreut und konnte einen Beitrag zu der Forschung zum Tragverhalten von Schweißnähten am Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik (IfSW) der TU Darmstadt leisten.
Die Thesis wurde von einer Jury aus angesehenen Persönlichkeiten, darunter Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange, Leiter des Fachgebiets Stahlbau des IfSW und Prof. Dr.-Ing. Michael Vormwald, Leiter des Fachgebiets Werkstoffmechanik des IfSW sowie Mitarbeitenden der Donges SteelTec GmbH, sorgfältig geprüft und anerkannt.
Der Donges Förderpreis, ausgeschrieben durch die Firma Donges SteelTec GmbH Darmstadt, ist eine angesehene Auszeichnung, die herausragende Abschlussarbeiten im Bereich des Stahlbaus an der TU Darmstadt würdigt. Nach einer pandemiebedingten Unterbrechung wurde dieser Preis erstmalig seit 2017 wieder vergeben. Entsprechend hoch war die Anzahl eingereichter Abschlussarbeiten.
Parallel zu seinem Masterstudium war Herr Schliemann bereits mehrere Jahre als Werkstudent bei KREBS+KIEFER tätig.
Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung und freuen uns, Herrn Schliemann seit einem halben Jahr als festen Bestandteil des Stahlbauteams innerhalb des Geschäftsbereiches Hochbau begrüßen zu dürfen. Wir wünschen ihm viel Freude und Erfolg und dass er auch zukünftig praxisnah zur Weiterentwicklung des Stahlbaus beiträgt.