Eliteschule des Sports: Einweihung des Schulzentrums Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg
[Nürnberg, 30.05.2022] Nach dreijähriger Bauzeit wurde am 30. Mai der dreigeschossige rund 180 Millionen teure Schulgebäudekomplex inklusive Großsporthalle der Bertolt-Brecht-Schule feierlich eröffnet. KREBS+KIEFER hat die Leistungen der Tragwerksplanung, der Planung von Verbaumaßnahmen sowie des konstruktiven Brandschutzes des Quartiers erbracht.
Die Erschließung der Schule erfolgt über einen Vorplatz am Ende der Achse ,,Große Straße" und bindet über eine öffentliche Quartierspromenade das angrenzende Wohnquartier Langwasser an. Der Gebäudekomplex auf einer Nutzfläche von 22.000 qm ist in vier Teilkörper gegliedert und in Stahlbeton-Skelettbauweise ausgeführt. Die miteinander verwobenen Baukörper umschließen insgesamt fünf Innenhöfe, die zum Verweilen einladen.
Neben den drei oberirdischen Geschossen, mit weit gespannten Flachdecken, besitzt das Gebäude in Teilflächen ein Untergeschoss mit großen Technikarealen.
Die neu errichtete Großsporthalle besitzt bei einer Grundfläche von 95 Metern Länge und knapp 53 Metern Breite ein Dachtragwerk in Stahlverbundbauweise. Die Dachflächen sind mit einer maximalen Fläche an Photovoltaikanlagen bestückt. Dies ermöglicht neben der zentralen Wärmeerzeugung für Schule und Sporthallen über eine Wärmepumpe und ein angeschlossenes Sondenfeld (Geothermie) eine komplette energetische Unabhängigkeit der Schule.
Die Siebenfach-Turnhalle wird außerhalb der Schulzeit von Kooperationsvereinen und Verbänden genutzt.
Zukünftig können etwa 1.800 Schülerinnen und Schüler die Leidenschaft für Sport und Schule miteinander verbinden. In den drei Schultypen Mittelschule, Realschule und Gymnasium befinden sich insgesamt 300 Leistungssportklassen, in denen die Kinder und Jugendlichen gefördert werden.
Bereits nach den Osterferien konnte das Schulzentrum bezogen werden, die offizielle Eröffnung fand in einem Festakt einige Wochen später statt. In Anwesenheit des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, des Bayerischen Staatsministers des Inneren für Sport und Integration, Joachim Herrmann, des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo sowie des Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König, führte die Fernseh- und Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein durch das Programm der Einweihungsfeier. Digitale Grußworte sendete Fußballprofi Ilkay Gündogan als ehemaliger Schüler der BBS.