Ernennung von Dr. Sven Huismann zum Honorarprofessor an der Berliner Hochschule für Technik
[Darmstadt, 24.09.2024] Am 23. September 2024 wurde Dr. Sven Huismann, Geschäftsführer der KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH in Berlin, zum Honorarprofessor an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) ernannt. Diese Berufung würdigt seine langjährigen Verdienste und Fachkenntnisse im Bereich Brandschutz und spiegelt sein Engagement sowie seine Expertise sowohl in der akademischen Welt als auch in der Ingenieurpraxis wider.
Dr. Huismann ist seit 2011 bei KREBS+KIEFER tätig, erhielt 2017 Prokura und wurde 2019 im Zuge seiner Anerkennung als Prüfingenieur für Brandschutz zum Geschäftsführer ernannt. In seiner Rolle wirkt er maßgeblich an bedeutenden Bauprojekten mit, darunter beispielhaft die Sanierung der Staatsbibliothek Berlin und der Neubau des Deutschen Herzzentrums der Charité. Für den Deutschen Bundestag ist er zentraler Brandschutzberater auf sämtlichen Liegenschaften im Berliner Regierungsviertel.
Als Honorarprofessor wird Dr. Huismann sein umfassendes Wissen und seine praktische Erfahrung in den Studiengang Brandschutz und Sicherheitstechnik weiter einbringen. Durch seine über zehnjährige Lehrtätigkeit an der Hochschule leistet Dr. Huismann kontinuierlich einen wichtigen Beitrag zur akademischen Ausbildung der Studierenden. Zusätzlich zu seiner Lehrtätigkeit an der BHT wirkt er auch als Referent im Bereich Brandschutz am EIPOS, dem „Europäischen Institut für postgraduale Bildung GmbH“ der TU Dresden.
Die Berufung von Dr. Huismann unterstreicht die enge Verbindung zwischen KREBS+KIEFER und der akademischen Welt. Unser Unternehmen ist (Stand 2023) mit 21 Lehrenden an 16 Hochschulen und Universitäten deutschlandweit aktiv und fördert die Wissensweitergabe von Theorie und Praxis. Diese Kooperationen tragen dazu bei, die Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren zu bereichern und innovative Ansätze in der Ingenieurpraxis zu fördern.
KREBS+KIEFER gratuliert Dr. Huismann herzlichst zu dieser Ernennung und ist stolz darauf, ihn als Mitglied der Geschäftsführung in einer solch angesehenen Position zu sehen. Wir sind überzeugt, dass seine Expertise und sein Engagement weiterhin einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung zukünftiger Talente, unserem Unternehmen und der gesamten Branche leisten werden. Wir wünschen ihm viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Ausübung dieser anspruchsvollen Aufgabe.