Erneuerung von 31 Brücken in Baden-Württemberg: KREBS+KIEFER in Bietergemeinschaft erfolgreich

[Stuttgart, 09.10.2024] Die Bietergemeinschaft KREBS+KIEFER - BPR/SRP - BUNG hat den Auftrag zur Sanierung von 31 Brückenbauwerken in Baden-Württemberg erhalten. Das Projekt umfasst die bauliche Erneuerung von Brücken entlang wichtiger Verkehrswege, um die langfristige Sicherheit und Funktionsfähigkeit dieser Infrastruktur zu gewährleisten.

Das Land Baden-Württemberg hat die Bietergemeinschaft, bestehend aus KREBS+KIEFER, Dr. Schäpertöns Consult, Schneider+Partner und BUNG, mit der komplexen Planung von insgesamt 31 Brückenbauwerken beauftragt. Die Bauwerke, die überwiegend an Bundesstraßen liegen, werden im Rahmen des Projekts umfassend ersatzneugebaut und an aktuelle technische Normen und Sicherheitsanforderungen angepasst. Ziel des Auftrags ist es, die Brücken nachhaltig zu erneuern und damit die Verkehrssicherheit im Land langfristig zu sichern.

Die Vergabe des größten Planungsauftrags in der Geschichte Baden-Württembergs erfolgte im Rahmen des landesweiten Programms zur Erneuerung der Verkehrsinfrastruktur und wurde erstmals als Sammelausschreibung durchgeführt. Viele der betroffenen Bauwerke stammen aus einer Zeit, in der die heutigen Verkehrsbelastungen noch nicht absehbar waren, und entsprechen daher nicht mehr den aktuellen und zukünftigen Anforderungen. Die Erneuerung dieser Brücken soll nicht nur die strukturelle Integrität wiederherstellen, sondern auch die Tragfähigkeit und Beständigkeit für die kommenden Jahrzehnte sicherstellen.
 

Digitales Planen mit BIM unter Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte

Die technische Umsetzung des Projekts wird in enger Abstimmung mit den zuständigen Regierungspräsidien und dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg durchgeführt. Aufgrund der Lage der Bauwerke entlang stark frequentierter Verkehrsachsen wird die Planung besonders auf eine Minimierung der Verkehrsbeeinträchtigungen abzielen.

Die ausgeschriebenen Maßnahmen umfassen dabei nicht nur die Entwurfsplanung für die Ersatzneubauten, sondern auch die Koordination aller begleitenden Fachplanungen. Hierzu gehören unter anderem verkehrstechnische Untersuchungen, Baugrundgutachten sowie naturschutzfachliche Prüfungen. Die Planung aller Maßnahmen wird BIM gestützt erfolgen und neben einer präzisen Bauphasenplanung auch Umleitungs- und Sicherheitskonzepte berücksichtigen, um die Einschränkungen für Verkehrsteilnehmende so gering wie möglich zu halten.

Eine besondere Herausforderung – auch vor dem Ziel einer nachhaltigen Sanierung – stellen die unterschiedlichen Bauweisen und -zustände der einzelnen Brücken dar. Von kleineren Überführungen bis hin zu größeren Talbrücken müssen hierzu jeweils maßgeschneiderte und zukunftsfähige Abbruch- bzw. Herstellungskonzepte erarbeitet werden, die sowohl statische als auch bautechnische Besonderheiten berücksichtigen.

Das Verkehrsministerium geht davon aus, dass künftig jährlich in ähnlicher Vorgehensweise eine Vielzahl von Bauwerken instandgesetzt, verstärkt oder vollständig erneuert werden müssen, um den sicheren Betrieb der Infrastruktur zu gewährleisten.

Die Bietergemeinschaft KREBS+KIEFER - BPR/SRP - BUNG verfügt über langjährige Erfahrung in der Planung und Durchführung von vergleichbaren Projekten in anspruchsvollen verkehrlichen und geologischen Kontexten und freut sich auf die Möglichkeit, einen Beitrag zur Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur in Baden-Württemberg zu leisten.