Eröffnung des ZOB Feldberg-Bärental
[Freiburg, 21.10.2021] Mit seinen 1493 Metern Höhe ist er der höchste Berg im Schwarzwald und bietet bei gutem Wetter eine fantastische Aussicht auf die Zugspitze, den Eiger und sogar den Mont Blanc: der Feldberg. Dieses Panorama möchten immer mehr Menschen genießen. Um ihnen die Anreise unkompliziert zu ermöglichen, wurden die Verkehrsanlage „Neubau ZOB“ (Zentraler Omnibus-Bahnhof) und die „P+R-Anlage am Bahnhof Feldberg-Bärental“ realisiert. KREBS+KIEFER, vertreten durch Herrn Dipl.-Ing. Heinz-Josef Vieth und Dipl.-Ing. (FH) Peter Rothenhöfer, übernahm hierbei die Aufgaben der Leistungsphasen 3 (Entwurfsplanung) bis einschließlich Leistungsphase 8 (Bauoberleitung). Mit einem Festakt wurde der neue ZOB Feldberg-Bärental heute offiziell eröffnet und seiner Bestimmung übergeben.
Neben der baden-württembergischen Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer würdigten auch der Bürgermeister der Gemeinde Feldberg, Johannes Albrecht, sowie Thomas Wisser, Dezernent des Landratsamts Breisgau-Hochschwarzwald, den neuen ZOB mit den zusätzlichen Parkmöglichkeiten für den Individualverkehr und die damit verbundenen Hoffnungen für den Tourismus im Schwarzwald.
Die neue P+R-Anlage bietet neben zahlreichen Stellplätzen für PKW auch acht Stellplätze für E-Fahrzeuge, die bei erhöhtem Bedarf ausgeweitet werden können. Zusätzlich zu herkömmlichen Bike-Boxen werden nun auch vier Boxen für E-Bikes angeboten.
Neben den Haltestellen für die planmäßigen Abfahrten der Busse, bietet der neue ZOB auch Haltemöglichkeiten für verspätete Busse. So wird sichergestellt, dass der planmäßige Verkehr nicht durch verspätete Busse verzögert wird. Weiterhin wurde der Busbahnhof so konzipiert, dass zu einem späteren Zeitpunkt Lademöglichkeiten für E-Busse installiert werden können. Zur besseren und zeitnahen Information der Reisenden wurde eine dynamische Fahrgastinformation installiert. Durch die Erweiterungen des Betriebsgeländes in Verbindung mit der neuen Breisgau-S-Bahn wird zudem eine Taktverdichtung bis zum ZOB Feldberg-Bärental ermöglicht.
Die Feldbergregion verspricht sowohl im Sommer als auch im Winter Natur- und Sportbegeisterten viele Erkundungsmöglichkeiten. Sowohl zahlreiche Wanderwege und dem größten und ältesten Naturschutzgebiet in Baden-Württemberg als auch die 38 Liftanlagen und 63 Kilometer Piste bieten ausreichende Möglichkeiten zum Erholen, Erleben und Entdecken.