Experten im Holzbau: erfolgreiche Qualifikation
[Augsburg, 21.07.2023] Holz als nachwachsender Rohstoff unterstützt die Ziele der Nachhaltigkeit im Bauwesen indem er ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte in Einklang bringt. Der Anteil von Gebäuden aus Holz im Gesamtbauvolumen steigt kontinuierlich an, was eine erhöhte Nachfrage nach Expertinnen und Experten im Holzbau zur Folge hat. KREBS+KIEFER hat seit Ende Juli zwei weitere Experten im Team, die qualifiziert innovative Bauvorhaben aus Holz ganzheitlich entwickeln und planen können.
Herr Julius Pohl, M.Eng. und Herr Felix Wannenmacher, M.Eng. absolvierten erfolgreich die Weiterbildung zum Fachingenieur Holzbau an der technischen Hochschule in Augsburg, Institut für Bau und Immobilie, im Rahmen eines berufsbegleitenden Zertifikatsstudiums.
Der zweisemestrige Studiengang „Fachingenieur Holzbau – Integrale Planung und Konstruktion“ mit dem Schwerpunkt der Vermittlung technischer Kenntnisse für die Planung und Realisierung von Holzbauten richtet sich an Ingenieurinnen, Ingenieure, Zimmererleute, Architektinnen und Architekten. Die Aufgabe eines Fachingenieurs Holzbau umfasst einen ganzheitlichen Überblick über die wichtigsten Planungsdisziplinen des Holzbaus. So wurde in Seminaren, Vorlesungen und Exkursionen ein breit gefächertes Wissen zu den Themen Tragwerk, holzbaugerechtes Entwerfen, Schall- und Brandschutz, Ökologie sowie Ausführungs- und Planungsprozesse im Holzbau vermittelt. Im Rahmen einer Projektarbeit konnte der Ansatz der Integralen Planung im Team mit Architekten, Bauingenieuren und Zimmerern angewendet werden. Das hierdurch erlangte Wissen kann bei der Planung neuer Holzbauwerke insbesondere der Gebäudeklasse 4 und 5 aber auch beim Bauen im Bestand angewendet werden.
KREBS+KIEFER gratuliert Herrn Pohl und Herrn Wannenmacher herzlich zur neu erlangten Qualifikation und unterstreicht die Wichtigkeit dieser Fachdisziplin für nachhaltige Bauvorhaben.