Großprojekt Stuttgart 21: Unterstützung der Flughafenanbindung und S-Bahn-Erweiterung Filderstadt - Neuhausen
[Stuttgart, 23.09.2024] Im Planfeststellungsabschnitt 1.3a des Großprojekts Stuttgart 21, betreut durch die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH (DBPSU), wird der Stuttgarter Flughafen und die Messe an das Fern- und Regionalbahnnetz der Deutschen Bahn angeschlossen. KREBS+KIEFER wurde mit der Planprüfung der Ausführungs- und Werkstattpläne für den Massiv-, Stahl- und teilweise Ausbau durch die DBPSU beauftragt und stellt die Bauvorlageberechtigten. Des Weiteren erbringt KREBS+KIEFER Leistungen für das Teilprojekt Verlängerung der S-Bahn-Linie S3 der Stuttgarter Straßenbahn AG.
Im Rahmen des Planfeststellungsabschnitts 1.3a des Großprojekts Stuttgart 21 wird der Stuttgarter Flughafen und die Messe an das Fern- und Regionalbahnnetz der Deutschen Bahn angeschlossen. Dieses Teilprojekt, das von der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH (DBPSU GmbH) betreut wird, stellt eine zentrale Maßnahme in der umfassenden Infrastrukturentwicklung dar und verbessert die Anbindung des Flughafens und Messegeländes erheblich.
Die sogenannte „Flughafenanbindung – Neubaustrecke mit Station NBS“ umfasst einen 5 km langen Abschnitt der Neubaustrecke entlang der Autobahn A8 sowie den Bau eines neuen unterirdischen Fern- und Regionalbahnhofs am Flughafen. Besonders bemerkenswert an der neuen unterirdischen Station ist neben der Komplexität in der Schnittstellenplanung zwischen Station, Bahnsteigebene und Tunnelabschnitt, die herausragende Dachkonstruktion aus Stahl: Über eine Fachwerkträgerauffangen wird ein rundes Luftkissendach getragen, das als natürliche Lichtquelle die neue Station erhellen wird.
Das Team von KREBS+KIEFER bedankt sich sehr für die Veranstaltung vergangene Woche. Die Kolleginnen und Kollegen hatten die Möglichkeit den Fortschritt vor Ort zu begutachten und sich mit den Verantwortlichen der DBPSU GmbH über den aktuellen Stand des Projekts auszutauschen. Die Veranstaltung bot wertvolle Einblicke in die praktische Umsetzung der Planungen und förderte den partnerschaftlichen Dialog.
Verlängerung der S-Bahn-Linie S3 – Ein weiterer Beitrag zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs
Neben der Flughafenanbindung wird auch der bestehende S-Bahn-Anschluss weiter ausgebaut. In einem separaten Projekt der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) erfolgt die Verlängerung der S-Bahn-Linie S3 von Filderstadt nach Neuhausen auf den Fildern. KREBS+KIEFER übernimmt hier in Ingenieurgemeinschaft mit ZETCON Ingenieure GmbH die Bauoberleitung, Bauüberwachung sowie die abfalltechnische Baubegleitung.
Die geplante Erweiterung wird die bestehende Strecke um knapp vier Kilometer verlängern und einen neuen Haltepunkt in Sielmingen schaffen. Nach Fertigstellung wird die S3 tagsüber im 15-Minuten-Takt verkehren und die Fahrtzeiten erheblich verkürzen – insbesondere zum zukünftigen Fernbahnhof am Stuttgarter Flughafen.
Dieses umfangreiche Infrastrukturprojekt wird den Pendelverkehr in der Region deutlich verbessern- besonders durch die direkte Anbindung an den Flughafen.