Herzlichen Glückwunsch zur Sachverständigen für hygrothermische Bauphysik
[Darmstadt, 16.02.2024] In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Bauphysik, wo Spezialwissen und fortgeschrittene Methoden zur Planung, Sanierung und Schadensbegutachtung unerlässlich sind, freuen wir uns umso mehr, seit Januar 2024 eine weitere Zertifikation im Team vorweisen zu können.
Frau Aurelia Lippolis, seit 2022 für KREBS+KIEFER Darmstadt im Bereich Bauphysik+Immissionsschutz als Projektleiterin tätig, hat die anspruchsvolle Zertifizierung zur Sachverständigen für hygrothermische Bauphysik von der e.u.[z.] (Energie + Umwelt Zentrum am Deister) in Kooperation mit dem Fraunhofer IBP erfolgreich abgeschlossen. Frau Lippolis´ neue Zertifizierung unterstreicht die Relevanz der bauphysikalischen Planung und Beratung als Fachdisziplin bei KREBS+KIEFER. Ihre Expertise ermöglicht es, noch gezielter auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kundschaft und Partnerunternehmen einzugehen und komplexe bauphysikalische Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Die Anforderungen an die bauphysikalische Planung haben sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Es reicht längst nicht mehr aus, lediglich statische U-Werte, EnEV-Nachweise oder Tauwasserberechnungen nach dem Glaserverfahren durchzuführen. Die Begutachtung von Bauschäden verlangt heute nach fortgeschrittenen Prüf- und Untersuchungsmethoden, um zuverlässige Diagnosen stellen und wirksame Sanierungsempfehlungen aussprechen zu können. Genau hier setzt die Bedeutung der Zertifizierung an, die Frau Lippolis nun erfolgreich abgeschlossen hat.
Der fünfteilige Lehrgang behandelt Spezialwissen in Theorie und praxisnah an einem realen Beispielgebäude. Der Austausch neuer Erkenntnisse im Bereich der Bauphysik, sowie vertieftes Fachwissen finden in folgenden Modulen statt:
- Energiebilanz und Luftdichtheit der Gebäudehülle
- Wärmebrücken und sommerlicher Wärmeschutz
- Innendämmung – Holz/Feuchteschutz
- Hygrothermische Simulationen
- Bauwerksuntersuchung – bauphysikalisches Messen und Prüfen
Die Teilnehmenden werden berufsbegleitend befähigt, innovative Lösungen zu die o.g. Themengebieten zu entwickeln und umzusetzen.
KREBS+KIEFER gratuliert Frau Lippolis herzlich zu diesem Meilenstein in ihrer beruflichen Laufbahn. Wir schätzen uns glücklich, Frau Lippolis in unserem Team zu haben und freuen uns auf die positiven Auswirkungen, die ihre erweiterte Fachkompetenz auf unsere Projekte und die Zufriedenheit unserer Kunden haben wird.