Neubau des Bildungszentrums in Bürstadt in Massivholzbauweise © Lignum³

Holzbau vom Feinsten

[Bürstadt, 27.04.2022] Die Stadt Bürstadt im Kreis Bergstraße plant die seit den 1970er Jahren bestehende Großsportanlage zu einem modernen und multifunktionalen Campusgelände mit einer Gesamtfläche von ca. 68.000 m² auszubauen. Herzstück des Bildungs- und Sportcampus ist das Bildungszentrum, in dem neben Umkleiden- und Sanitärräumen auch Schulungsräume sowie ein multifunktionaler Aktionsbereich untergebracht werden sollen. KREBS + KIEFER erbrachte die Leistungen der Tragwerksplanung für das Bildungsgebäude in Holzbauweise.

Am 27. April 2022 fand nach kurzer Bauzeit das Richtfest zur Fertigstellung des Rohbaus statt. Bei der offiziellen Festrede durch Bürgermeisterin Barbara Schader sowie des verantwortlichen Architekten erfuhr die sehr gute Zusammenarbeit mit und zwischen den Projektbeteiligten besondere Würdigung. Anschließend bestiegen die Zimmerer des Unternehmens Lignum³ das Gerüst und trugen stimmgewaltig, unter der Leitung des Richtmeisters, den Richtspruch vor und weihten das Gebäude feierlich ein.

Bereits in der Erstellung und auch im späteren Betrieb liegt ein besonderer Fokus des Gebäudes auf dem Thema Nachhaltigkeit.  So besteht die Bodenplatte des 77 Meter langen Baus aus Recyclingbeton. Die gesamte aufgehende Tragkonstruktion wurde als Massivholzbau konzipiert und schließt an einem Ende mit einem 11 Meter hohen Turm ab, der als Aussichtturm und Orientierungspunkt geplant ist. Für ein angenehmes Raumklima sowie als Speicherelement ziehen sich durch das gesamte Gebäude Wände aus Stampflehm. Die Dachflächen des Bildungszentrums werden nach Fertigstellung des Gebäudes umfangreich begrünt, zudem ist mithilfe eines Energiekonzeptes die Stromversorgung des gesamten Campus mit grüner Energie geplant.

 

Die Eröffnung des Bildungs-und Sportcampus ist für 2023 geplant.