Lückenschluss © KREBS+KIEFER

Lückenschluss – Fortschritt beim Neubau der Saaletalquerung

[Bad Kösen, 21.10.2024] Mit dem erfolgreichen Lückenschluss des Freivorbaus über der Saale ist ein weiterer wichtiger Meilenstein beim Bau der Saaletalquerung bei Bad Kösen erreicht. Die Brücke, die als Hybridkonstruktion aus Spannbeton- und Stahlverbundbauweise realisiert wird, steht kurz vor dem Beginn der Arbeiten an den technisch äußerst anspruchsvollen Hybridbereichen. Die stählernen Hilfsstützen in den Seitenfeldern, die bis zu 50 Meter in die Höhe ragen, wurden kraftschlüssig an den Spannbetonhohlkasten angedrückt und bilden nun die Grundlage für die weitere Bauphase. Die Entwurfsplanung, Ausschreibung sowie die statisch-konstruktive Prüfung der gesamten Ausführungsplanung einschließlich der bauaufsichtlichen Abnahmen vor Ort wurden von KREBS+KIEFER betreut.

Seit dem Jahr 2022 entsteht im Süden Sachsen-Anhalts, im Zuge der B87 Ortsumgehung Bad Kösen, dieses außergewöhnliche Bauwerk (wir berichteten hier). Mit einer Gesamtlänge von 1226 Metern und einer Höhe von bis zu 65 Metern über der Saale wird die Saaletalquerung nach ihrer Fertigstellung eine der größten Talbrücken Mitteldeutschlands sein. Die Integration in die landschaftlich reizvolle Umgebung, geprägt von Muschelkalkfelsen, historischen Burgen und Weinbau, stellte hohe Anforderungen an die Planung und Ausführung des Projekts.

Für den Mittelteil der Großbrücke mit dem 130 Meter langen Hauptfeld über der Saale wurde ein gevouteter Spannbetonhohlkasten gewählt. Der Lückenschluss der beiden 65 Meter weit frei auskragenden Überbauten im Hauptfeld wurde Ende September dieses Jahres ohne nennenswerte Maßabweichungen erfolgreich durchgeführt – eine herausragende Leistung aller Beteiligten. Die nördlichen und südlichen Abschnitte der Brücke, die bereits in Stahlverbundbauweise mittels Taktschiebeverfahren errichtet wurden, werden demnächst an den Hybridkopplungen mit dem Spannbetonüberbau verbunden und zu einem fugenlosen Tragwerk zusammengefügt. Anschließend können die beiden Hilfsstützen wieder außer Betrieb genommen und demontiert werden.

Die Fertigstellung der Saaletalquerung als Hybridkonstruktion aus Spannbeton und Stahlverbund, ist für das kommende Jahr geplant. Mit jedem Baufortschritt nähert sich die Realisierung einer der größten Talbrücken Mitteldeutschlands.