Qualifikation zum Fachingenieur Holzbau
[Darmstadt, 18.02.2022] Nachhaltiges Bauen, der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen und grundsätzlich das Thema CO2- Einsparung begleiten die Experten bei KREBS+KIEFER täglich bei ihren Projekten. Der Anteil an Holzbauten innerhalb des gesamten Bauvolumens nimmt stetig zu und damit auch der Bedarf an Holzbau-Spezialisten. Grund genug für KREBS+KIEFER die eigene Kompetenz in diesem Bereich weiter auszubauen um auch hier unsere Kunden und Partner bei innovativen Bauvorhaben bestmöglich zu unterstützen.
Andreas Kähne M.Eng. und Dipl. Ing. Rainer Schober haben über einen Zeitraum von zwei Semestern an der Hochschule Augsburg, Institut für Bau und Immobilie, berufsbegleitend das Zertifikatsstudium „Fachingenieur Holzbau – Integrale Planung und Konstruktion“ absolviert und im Juli 2021 erfolgreich abgeschlossen.
Das Zertifikatsstudium vermittelt vertieftes technisches, konstruktives, bauphysikalisches und abwicklungstechnisches Wissen über den Holzbau.
Konkret beinhaltete das Studium folgende Fachinhalte:
+ Bauen mit Holz (Baustoff Holz, Ökobilanzen und Wohngesundheit, Holzbauweisen)
+ Schutzmaßnahmen (Brand-, Schall, Energie-, Wärme- und Feuchteschutz, baulicher Holzschutz, Erdbeben)
+ Entwurf und Konstruktion im Detail (mehrgeschossiges Bauen, Bauen im Bestand, Baurecht, Konstruktionsdetails)
+ Integrale Planung (Planungsprozesse, Haustechnik, Planen im Team)
Mit ihrem neu erworbenen Zertifikat „Fachingenieur Holzbau“ haben sich Herr Schober und Herr Kähne als Projektleiter qualifiziert, moderne Holzbauwerke, insbesondere mehrgeschossige, mit ihren technisch und bauordnungsrechtlich anspruchsvollen Anforderungen zu entwickeln und zu planen.
„Ich freue mich, meine langjährige Kompetenz im Holzbau noch weiter ausbauen zu können. Als gelernter Zimmerer und Bauingenieur mit Vertiefungsschwerpunkt Ingenieurholzbau hat der langlebige und ökologisch sinnvolle Baustoff Holz schon immer eine große Faszination auf mich ausgeübt. Der moderne Holzbau ist technologisch hochentwickelt und besonders durch seine bauphysikalischen Eigenschaften eine spannende und sehr ästhetische Bauart“, so Rainer Schober.
Andreas Kähne ist seit fast zehn Jahren Teil des Teams bei KREBS+KIEFER und sieht vor allem im mehrgeschossigen Holzbau und in Holz-Hybrid-Bauten Chancen durch interdisziplinäre und integrale Planung. „Die Ausbildung zum FIH bietet mit den Inhalten zu Tragwerksplanung, Konstruktion, Brandschutz, Schallschutz, Feuchteschutz und Ausführung dazu eine sehr gute Grundlage“, so Andreas Kähne.
KREBS+KIEFER beglückwünscht beide Kollegen zu ihrer neuen Qualifikation und freut sich über einen weiteren Erfolg innerhalb der kontinuierlichen strategischen Spezialisierung und Weiterentwicklung der unterschiedlichen Disziplinen.