Richtfest der Hebbel- und Mittelstufenschule in Wiesbaden, vor Ort waren unter anderem Waleri Pfeif, PL WiBau; Oberbürgermeister Gerd-Uwe Mende; Stephanie Alder, Schulleitung Hebbelschule; Sebastian Emde, Schulleitung Mittelstufenschule; Andreas Guntrum, Geschäftsführer WiBau © KREBS+KIEFER

Richtfest des Erweiterungsneubaus der Hebbel- und Mittelstufenschule in Wiesbaden

[Wiesbaden, 06.03.2024] Am 06.03.2024 feierten zahlreiche Gäste, darunter Oberbürgermeister Gerd-Uwe Mende, Stadtrat Andreas Kowol, weitere Mitglieder des Magistrats, sowie die Schulleitungen inkl. Schülervertretungen das Richtfest des Erweiterungsneubaus der Hebbel- und Mittelstufenschule in Wiesbaden. KREBS+KIEFER war bei diesem Projekt mit den Leistungen der Tragwerksplanung, der Bauphysik und der Baugrubenplanung betraut. Die Ausführung des Baugrubenverbaus inklusive Sicherung der Bestandsschulen begannen bereits im Januar 2023.

Das Richtfest des Erweiterungsneubaus der Hebbel- und Mittelstufenschule im Dichterviertel von Wiesbaden markiert einen wichtigen Schritt in Richtung Fertigstellung des Bauvorhabens. Das Projekt umfasst die Erweiterung der bestehenden Schulgebäude durch einen modernen, dreigeschossigen Baukörper, der sich an die denkmalgeschützten Bestandsgebäude anschließt und parallel zur Raabestraße liegt. Der Neubau bildet zusammen mit den vorhandenen Bauten einen U-förmigen Komplex, der sowohl architektonisch als auch funktionell das Schulgelände bereichert.

Im Fokus des Bauvorhabens stehen neben der Erweiterung des Schulraums auch die bautechnischen Aspekte, wie die Einhaltung hoher Standards in der Bauphysik. Besonderes Augenmerk wird auf den sommerlichen Wärmeschutz und die Raumakustik gelegt. Für den unterirdischen Bereich, der die neue Mensa, einen Veranstaltungsraum und die Sanitäranlagen beherbergt, wird eine WU-Konstruktion mit Frischbetonverbundfolie verwendet. Dies gewährleistet einen langfristigen Schutz der hochwertigen Einrichtungen.

Erwähnenswert ist ebenso die Integration von zwei Aufzugsanlagen, die eine barrierefreie Erschließung sowohl des Neubaus als auch der angrenzenden Altbauten ermöglichen. Hinzu kommt eine großzügige überdachte Pausenterrasse, die sich im aufgeständerten Bereich des Erdgeschosses befindet und zu einem lebendigen Mittelpunkt im Schulalltag werden soll.

Die Bauarbeiten begannen symbolisch mit dem Spatenstich am 25. November 2022 und starteten mit ersten vorbereitenden Maßnahmen, einschließlich der Errichtung temporärer Fluchttreppentürme. Ab Januar 2023 folgte der Baugrubenverbau, der die Sicherheit der angrenzenden Schulgebäude gewährleistet, anschließend begannen die Rohbauarbeiten.

Dieser Neubau wird nicht nur dringend benötigte Räume für die Hebbel- und Mittelstufenschule bereitstellen, sondern auch innovative Lernlandschaften schaffen, die die pädagogische Arbeit und das Schulleben bereichern.

 

Das Bildmaterial wurde von unserer Kollegin Dipl.-Ing. Aleksandra Uhlig für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.