Salzbachtalbrücke: Erfolgreicher Abschluss des letzten Verschubs der Nordbrücke
[Wiesbaden, 11.06.2024] Der letzte Verschub der Nordbrücke wurde am 11.06.2024 erfolgreich abgeschlossen – ein weiterer Meilenstein für dieses wichtige Infrastrukturprojekt an der A66. KREBS+KIEFER ist bei dieser Baumaßnahme für Planungsleistungen, sowie die Bauoberleitung, die Bauüberwachung und die Koordination des Sicherheits- und des Gesundheitsschutzes verantwortlich.
Knapp vierzehn Monate nach dem erfolgreichen Verschub des südlichen Brückenbauwerks wurde nun auch der vierte und letzte Verschub der Nordbrücke vollzogen. Der ca. 3.500 Tonnen schwere Brückenabschnitt wurde über eine Strecke von 70 Metern präzise in seine endgültige Position verschoben. Dabei kam das Taktschiebeverfahren zum Einsatz, bei dem der insgesamt 320 Meter lange Stahlhohlkasten des Überbaus in vier Abschnitten vom östlichen zum westlichen Widerlager über das Salzbachtal manövriert wurde.
In den kommenden Monaten stehen noch weitere wesentliche Arbeiten bevor: Der Stahlkörper wird auf die Pfeiler abgesenkt, die Brücken-Lager eingebaut, die Betonfahrbahnplatte aufgebracht sowie die Brückenkappen, Asphaltbeläge und Geländer installiert. Die Fertigstellung der Nordbrücke ist für Mitte 2025 geplant. Dann soll der Verkehr auf beiden Brückenhälften jeweils zweistreifig über das Salzbachtal geführt werden.
Die A66, eine zentrale Verkehrsader, die den Rheingau-Taunus-Kreis mit Wiesbaden, Mainz und Frankfurt am Main verbindet, verzeichnet ein tägliches Verkehrsaufkommen von etwa 80.000 Fahrzeugen. Für die Sanierung und den Ersatzneubau wurden etwa 225 Millionen Euro investiert, eine Maßnahme, die die Konnektivität und Erreichbarkeit signifikant verbessert und somit Bürgern, wie auch der Wirtschaft im Rhein-Main-Gebiet zugutekommt.