Spatenstich zum Erweiterungsbau der Hebbelschule und der Mittelstufenschule in Wiesbaden
[Wiesbaden, 25.11.2022] Am 25.11.2022 begannen mit dem symbolischen Spatenstich die Bauarbeiten für den Neubau der Hebbelschule und der Mittelstufenschule im Dichterviertel in Wiesbaden. Es handelt sich dabei um einen Erweiterungsbau mit Mensa, Fach- und Gemeinschaftsräumen, der für beide Schulen nutzbar sein wird. KREBS+KIEFER erbringt bei diesem Projekt die Leistungen der Tragwerksplanung, sowie der Bauphysik.
Die Grundschule Hebbelschule und die Mittelstufenschule Dichterviertel wachsen und benötigen dringend zusätzliche Räume. Um diesem Bedarf nach Erweiterungsflächen gerecht zu werden, wird ein Neubau errichtet, der im bisheringen Pausenhof liegen und für beide Schulen zugänglich sein wird. Entstehen sollen neben den zusätzlichen Klassenräumen auch Lernlandschaften, eine Mensa und eine überdachte Pausenterrasse. Der Neubau soll hohe Standards im Bereich der Bauphysik erfüllen, insbesondere die Anforderungen an den sommerlichen Wärmeschutz sowie an die Raumakustik.
Für den Spatenstich Ende November waren unter anderem Kultusminster Prof. Alexander Lorz, Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, Schuldezernent Axel Imholz, Baudezernent Andreas Kowol und WiBau-Geschäftsführer Andreas Guntrum vor Ort. KREBS+KIEFER wurde vertreten durch Frau Dipl.-Ing. Aleksandra Uhlig und Herrn Martin Leonhardt M. Sc vom Standort Mainz.
Erste Vorabmaßnahmen, wie die Gründungsarbeiten für die temporären Fluchttreppentürme, werden bis zum Jahresende hergestellt sein. Die Ausführung des Baugrubenverbaus inklusive Sicherung der Bestandsschulen beginnt voraussichtlich ab Januar 2023, daran anschließend beginnen die Rohbauarbeiten. Die Fertigstellung des Neubaus ist für Herbst 2024 geplant.