VdS-Impulstagung "Hydrantenanlagen" 2023: Expertenvortrag aus Sicht des Brandschutzkonzepterstellers
[Darmstadt, 05.12.2023] - Im Rahmen der VdS-BrandSchutzTage 2023, die als bedeutende Branchentermine für den vorbeugenden baulichen, organisatorischen und anlagentechnischen Brandschutz gelten, wird auch KREBS+KIEFER durch den Experten Markus Henzel, Prüfsachverständiger für Brandschutz, als Referent vertreten sein. In seinem Vortrag in Köln am 06.12.23 zum Thema "Wandhydranten aus der Sicht des Brandschutzkonzepterstellers (MVVTB – Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen)" wird Herr Henzel seine Expertise mit dem interessierten Fachpublikum teilen.
Das Spektrum an Löschwasser- und Hydrantenanlagen sind zentrale Einrichtungen des vorbeugenden Brandschutzes und besonders in Sonderbauten zu finden. Als nicht-selbsttägige Löschanlagen sind sie im Brandfall sowohl für die Einsatzkräfte der Feuerwehr als auch für Laien unverzichtbar. Entsprechend finden sie Beachtung in Brandschutzkonzepten.
In seinem Vortrag geht Herr Markus Henzel besonders auf drei Themenschwerpunkte ein:
- Wandhydranten in der Brandschutzplanung
- Notwendige Angaben im Brandschutzkonzept
- Wandhydranten im Rahmen der Bauüberwachung
Herr Henzel erläutert im ersten Teil seines Vortrags die Anforderungen aus dem Bauordnungsrecht sowie ergänzende Anforderungen der Brandschutzdienststellen. Hierbei geht er beispielhaft auf die Anforderungen der Feuerwehren Stuttgart und Frankfurt ein.
Der Abschnitt „Notwendige Angaben im Brandschutzkonzept“ beleuchtet neben der rechtlichen Situation auch aktuelle Meinungen der Bundesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik e.V. und zeigt exemplarisch die Darstellung sowie die Prüfung der Verortung der Wandhydranten/Entnahmestellen auf.
Abschließend geht Herr Henzel im Vortragspunkt „Wandhydranten im Rahmen der Bauüberwachung“ auf bauliche Ausführungsmängel, Inbetriebnahme, Prüfung und Dokumentation ein.
Die jährlich stattfindenden VdS-BrandSchutzTage in Köln vereinen Fachtagung und Brandschutzmesse unter einem Dach. Unternehmen haben die Möglichkeit auf dieser Messe ihre Dienstleistungen, Produkte und Neuerungen im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes, anlagentechnischen, baulichen und organisatorischen Brandschutzes zu präsentieren. Ebenso in den Sektoren Feuerlöschanlagen, Brandmeldeanlagen und Rauch-Wärme-Abzugsanlagen. Parallel wird für das Fachpublikum ein Weiterbildungsseminar für Brandschutzbeauftragte sowie ein Wissenschaftsforum für Brandschutz angeboten, welches die Zusammenarbeit von Universitäten und Forschungsinstituten hervorhebt. Mit zusätzlich sieben spezialisierten VdS-Fachtagungen bieten die VdS-BrandSchutzTage einen zentralen Treffpunkt für den Wissensaustausch und innovative Impulse in der Branche.