Verkehrsfreigabe Zentralbauwerk Süd am Darmstädter Kreuz
[Darmstadt, 13.12.2024] Am letzten Freitag wurde das südliche Zentralbauwerk am Darmstädter Kreuz offiziell für den Verkehr freigegeben. KREBS+KIEFER war umfassend in das Projekt eingebunden und übernahm verschiedene Aufgaben bei den unterschiedlichen Bauwerken. Dazu gehörten die Objekt- und Tragwerksplanung für ein Brückenbauwerk sowie die übergeordnete Bauoberleitung (BOL), die örtliche Bauüberwachung (BÜ) und die Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) für das gesamte Projekt.
Nach der Fertigstellung des Zentralbauwerks Süd ist am 13.12.2024 die dritte von insgesamt vier neuen Brücken für den Verkehr freigegeben worden.
Das Darmstädter Kreuz wurde in den letzten fünf Jahren umfassend modernisiert. Da die vier Brückenbauwerke – Overfly Nord, Overfly Süd und das zweiteilige Zentralbauwerk (Nord und Süd) – nicht mehr den aktuellen Mindeststandards entsprachen und strukturelle Schwächen aufwiesen, wurde 2018 ein umfangreiches Ersatzneubauprojekt gestartet. Dieses Projekt umfasst den Abriss und den anschließenden Neubau der genannten Bauwerke. Ziel der Maßnahme, die von der Autobahn GmbH in Auftrag gegeben wurde, ist es die leistungsstarke Infrastruktur für die Zukunft sicher zu erhalten.
Das neue Zentralbauwerk am Darmstädter Kreuz besteht aus zwei Brückenhälften – Zentralbauwerk Nord und Süd. Auf dem Nordbauwerk geht die A5, aus Basel kommend, auf die A67 in Richtung Mönchhof Dreieck über. Auf dem Südbauwerk geht von die A67, vom Mönchhofdreieck kommend, auf die A5 in Richtung Basel über. Beide Teilbauwerke sind massiv gebaut und bestehen aus einer Stahl-Verbund-Konstruktion. Die für die Bauwerke charakteristischen wellenförmigen, bis zu sieben Meter hohen, Seitenwände bilden die Tragkonstruktion in Längsrichtung.
Rückblick: Die Hauptarbeiten am Autobahnkreuz Darmstadt begannen im Dezember 2020 mit dem Abriss des Overfly Nord und des nördlichen Teils des Zentralbauwerks. Nach dem parallelen Neubau von drei Bauwerken war die Verkehrsfreigabe des nördlichen Zentralbauwerks im April 2023 ein bedeutender Meilenstein. Im Mai 2023 folgten die Abbrucharbeiten für das südliche Zentralbauwerk. Im November 2023 wurde dann auch der Overfly Nord für den Verkehr freigegeben.
Nach den beiden Verschub-Takten des südlichen Zentralbauwerks im ersten Halbjahr 2024 konnte mit der Eröffnung des Zentralbauwerks Süd das nächste wichtige Etappenziel der Modernisierung des Autobahnkreuzes Darmstadt erreicht werden. Das Bauwerk trägt zur Erneuerung der Infrastruktur im verkehrsreichen Rhein-Main-Gebiet bei und schafft eine Grundlage für einen sicheren und effizienten Personen- und Güterverkehr in der Region.
Dipl.-Ing. Herbert Schmittinger, Abteilungsleiter bei KREBS+KIEFER in Darmstadt für Bauoberleitung und Bauüberwachung, begleitet mit seinem Team das Projekt seit der ersten Stunde der baulichen Umsetzung. „Aus Sicht des Geschäftsbereichs Baumanagements sehe ich vor allem die gute Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten als Schlüssel für diesen Teilerfolg. Die Herausforderung, jeden Aspekt von Planung, Logistik und Ausführungsherausforderungen nahtlos zu einem Ganzen zu integrieren, war immens, aber nicht zuletzt dank der hervorragenden Teamarbeit seitens der Bauüberwachung, der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination vor Ort und der präzisen Kontrolle von Abläufen und Materialflüssen der Bauoberleitung von KREBS+KIEFER konnte auch dieser anspruchsvolle Meilenstein innerhalb des Projektes erfolgreich abgeschlossen werden.“
Für das geplante Bauende (Ende 2025) sind noch die Außenanlagen sowie die Maßnahme „Verkehrsanlage Südrampe“ mit dem anschließenden Abbruch des alten Bestandsbauwerks Overfly Süd vorgesehen.