Das Wohnhaus am Rennwegdreieck in Freiburg © KREBS+KIEFER

Wohnhaus auf dem Rennwegdreieck in Freiburg bereits mehrfach ausgezeichnet

Seit seiner Fertigstellung im Jahr 2021 wurde das Wohnhaus im Freiburger Stadtteil Herdern bereits mehrfach hochkarätig ausgezeichnet und gewürdigt.

Neben der Anerkennung für "Beispielhaftes Bauen" von der Architektenkammer Baden-Württemberg, erhielt das Rennwegdreieck den Hugo-Häring-Preis, den Callwey Award und wurde beim Deutschen Architekturpreis 2023 als bemerkenswertes Projekt hervorgehoben.

Doch nicht nur das auffällige Design und die beeindruckende Fassade machten es zu einem Vorzeigeprojekt. Besonders gelobt wurde das Rennwegdreieck für seine Ansätze in den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und soziale Integration. Der Callwey Award hob zudem hervor, wie vorbildlich moderne Wohnkonzepte mit sozialer Verantwortung vereint wurden.

Hinter dem Projekt steht die Freiburger Stadtbau GmbH als Bauherr. Das kreative Design stammt vom Basler Architekturbüro Bachelard Wagner. Der Rohbau und der Ausbau mit Einzelvergaben an insgesamt 35 Gewerke wurde von KREBS+KIEFER erfolgreich koordiniert und überwacht.


Weiterführende Links