Bundesautobahn A 111, Tunnel Flughafen Tegel (TFT):Sicherheitsbeauftragter nach RABT 2006
Nach 18-monatiger Bauzeit unter Vollsperrung der A 111 wurde am 13. Juni 2008 der Tunnel Flughafen Tegel (TFT) wieder für den Verkehr freigegeben. Täglich werden jetzt wieder über 90.000 Fahrzeuge durch den Tunnel fahren.
Herr Dipl.-Ing. F. Embert-Kreiser vom Büro KREBS+KIEFER hat als Sicherheitsbeauftragter nach RABT 2006 die Umbauarbeiten in der Ausführungsphase begleitet.
Nach 18-monatiger Bauzeit unter Vollsperrung der A 111 wurde am 13. Juni 2008 der Tunnel Flughafen Tegel (TFT) wieder für den Verkehr freigegeben. Täglich werden jetzt wieder über 90.000 Fahrzeuge durch den Tunnel fahren.
Herr Dipl.-Ing. F. Embert-Kreiser vom Büro KREBS+KIEFER hat als Sicherheitsbeauftragter nach RABT 2006 die Umbauarbeiten in der Ausführungsphase begleitet.
Die Verkehrsfreigabe erfolgte nach folgenden Tests der sicherheitstechnischen Ausrüstung:
- Bei der "Generalprobe" wurden verschiedene Ereignisse im Tunnel nachgestellt und die Tunnelreflexe auf Übereinstimmung mit der RABT 2006 getestet.
- Drei Brandversuche nach Abschnitt 6.3.2 RABT 2006 konnten Optimierungsmöglichkeiten für die Lüftungssteuerung aufzeigen.
- Bei der Abnahme durch den Sicherheitsbeauftragten wurde nochmals die gesamte sicherheitstechnische Ausstattung stichprobenartig geprüft.
- Als Abschluss der Prüfungen wurde eine Großübung der Berliner Feuerwehr durchgeführt.